Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung. Analysieren Sie nicht nur Ihr Geschäft, sondern optimieren Sie es! Grosse Unternehmen haben im Laufe der Jahre so viel für Technologie ausgegeben, dass man denken könnte, dass ihre Systeme viel ausgefeilter sind, als diese wirklich sind. Lange Zeit war die Vorgabe meister Geschäftsleitungen Gewinnoptimierung. Langfristige Unternehmensoptimierung hingegen wurde zulasten kurzfristiger Gewinne ausser Acht gelassen.

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Unternehmensoptimierung

Unternehmensoptimierung für mehr Umsatz

Ein signifikanter Fehler war die Annahme vieler Manager, dass massive Investitionen in IT automatisch zur Unternehmensoptimierung führen würden, was nebenbei dabei helfen würde Ziele einer Gewinnoptimierung zu erreichen. In der Praxis wird ein grosser Teil des Aufwands für Sammlung sowie Analyse von Informationen verschwendet, dabei nur suboptimal genutzt. Informationen werden verwendet, um Business-Intelligence-Systeme anzutreiben, welche Berichte erstellen, welche schliesslich in Tabellenkalkulationen oder PowerPoint-Folien für Gewinnoptimierung sowie mehr Umsatz machen eingespeist werden. Manager sitzen dann in einem Konferenzraum und hören sich Präsentationen an, diskutieren, was diese Daten bedeuten oder welche Entscheidungen bezüglich Unternehmensoptimierung getroffen werden sollten. Dabei könnte in vielen Fällen gute Software Entscheidungen zur Unternehmensoptimierung selbst treffen. Das GPS in Ihrem Auto optimiert sich, wenn es sagt: „Nächste Hauptstrasse links abbiegen“, anstatt Ihnen eine Liste aller möglichen Routen anzuzeigen.

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung

Softwareoptimierung spricht Empfehlungen aus

Das heisst nicht, dass ein System zur Unternehmensoptimierung keine Fehler macht. Manchmal wird Ihr GPS verwirrt und schickt Sie in eine falsche Richtung. Wenn Sie einem System zur Unternehmensoptimierung nicht ganz vertrauen, können Sie sich stattdessen Ranglisten aller Empfehlungen anzeigen lassen. Das ist im Wesentlichen das, was Google tut, wenn es das Web durchsucht, um Ihnen eine Liste dieser Seiten zu präsentieren, welche es für die beste Antwort auf Ihre Suchanfrage hält. Das IBM Watson-Computersystem verwendet ein internes System, welches beste Übereinstimmungen für bestimmte Fragen bewertet. Eine gute Optimierungssoftware gibt Benutzern eine Möglichkeit einzusehen, wie es zu dieser Entscheidung kam, damit sie wissen, wie weit sie ihm vertrauen können.

Das sagt Wikipedia zur Gewinnmaximierung

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung!

mehr Umsatz machen
Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Einige Branchen haben umfangreiche Optimierungssoftware für spezifische Geschäftsprobleme eingesetzt, wie zum Beispiel inerhalb Supply-Chain-Optimierung, Transportmanagement und Preisoptimierung für Einzelhändler. Aber Unternehmen haben bislang kaum damit begonnen, das Potenzial unserer Technologie zu erschliessen, welche auf jedes Problem dieser begrenzten Ressourcen angewendet werden soll. Dabei ist es unerheblich, ob diese Ressourcen nun Menschen, Treibstoff, Platz auf einem Regal oder in einem Lkw, Zeit oder Guthaben auf dem Bankkonto sind.

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Operations Research hilft der Unternehmensoptimierung

Der Begriff Unternehmensoptimierung ist bei Wirtschaftsführern beliebt. Wissenschaftlich ist diese Disziplin als Operations Research bekannt. Erkenntnisse moderner Wissenschaft zur Unternehmensoptimierung gehen dabei auf militärische Daten zurück. Algorithmische Ansätze zur Iteration über viele mögliche Nutzungen von Ressourcen helfen dabei, optimale Kombinationen zu finden. Mit Computerisierung wurden diese mathematischen Analyseverfahren auf immer grössere Datensätze angewandt. Di Airlineindustrie wandte diese Prinzipien zur Gewinnoptimierung, Sitzverteilung sowie Preisberechnung an, um Flugzeuge zu füllen – somit Rentabilität zu steigern.

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung – also mehr Umsatz

Der aktuelle Stand unserer Luftfahrtindustrie ist ein Beweis dafür, dass Optimierungssoftware keine Wunderwaffe zum mehr Umsatz machen ist. Aber vielleicht sollten Fluggesellschaften nach neuen Dingen suchen, welche sie optimieren können. Einer der Optimierungserfolge Marriotts bestand darin, dass jene über viele Jahre angewandten Techniken zur Gewinnoptimierung durch Preisfindung einzelner Räume genutzt wurden oder diese in die Preisfindung von Gruppenangeboten für Hochzeiten oder Konferenzen einflossen, welche bisher nicht von dieser Art von Automatisierung zum mehr Umsatz machen profitiert hatten. Dies bedeutete, die richtige Formel für Preisgestaltung von Gruppenpreisen auszuarbeiten, basierend darauf, wie weit im Voraus eine Reservierung vorgenommen wurde oder auch welche anderen Einnahmen ein Hotel durch den Verkauf eines grossen Zimmerblocks aufgeben könnte und möglicherweise profitablere Kunden ausschliessen würde. Marriott konnte durch diese Massnahme bereits in den Jahren zwischen 2008 bis 2009 46 Millionen Dollar mehr Umsatz machen. Das waren Methoden zur Gewinnoptimierung vor zehn Jahren!

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Unternehmensoptimierung mit praxisbezogenen Daten zum Umsatz machen

Gewinnoptimierung
Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Ein Risiko bei dieser Unternehmensoptimierung liegt darin, dass sie sich zu weit an Forschung orientiert oder sich nicht darauf konzentriert, echte Ergebnisse zu liefern. Die Operations Research Group bei UPS wurde Anfang der 90er Jahre fast vollständig geschlossen, weil sie seit Jahren keine signifikanten Ergebnisse zur Gewinnoptimierung sowie mehr Umsatz machen erzielt hatte. Nach einer Reihe von Projekten zur Gewinnoptimierung sowie Unternehmensoptimierung hatte UPS eine eigene Abteilung geschaffen und mit Geld überschwemmt, um interne Berater zu ermutigen, neuartige Methoden zur Gewinnoptimierung oder Unternehmensoptimierung zu finden. Nachdem sich diese Gruppe wieder auf inkrementelle Verbesserungen wie die Änderung der Art und Weise, wie Kartons verpackt oder Lkws verladen wurden, konzentriert hatte, waren die Anstrengungen zur Gewinnoptimierung sowie Umsatzsteigerung viel erfolgreicher.

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung wie auch mehr Umsatz machen!

Nicht alle Geschäftsentscheidungen können oder sollten automatisiert werden. Die meisten Optimierungen stehen an erster Stelle und bedeutet viele sich wiederholende taktische Entscheidungen – biegen Sie hier links ab. Wenn die Frage in der Unternehmensoptimierung jedoch lautet: „Sollen wir unseren grössten Rivalen kaufen“, dann ist das nicht zu optimieren.

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

IT Kenntnisse und Verfügbarkeit von Rechenleistung – Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung!

Viele Manager sind von ihrer eigenen Entscheidungsfähigkeit so begeistert, dass sie dem Gedanken des Delegierens sogar von Routineentscheidungen zu einem Computersystem widerstehen. Selbst dann, wenn die Entscheidung auf eine mathematische Berechnung reduziert werden kann, in der ein Stück Software eine viel grössere Anzahl von Möglichkeiten überprüfen und eine Entscheidung frei von den menschlichen Emotionen treffen kann. Ein weiterer Punkt, welcher eine breitere Anwendbarkeit von Gewinnoptimierung auf neue Geschäftsprozesse verhindert, ist, dass relativ wenige Menschen über erforderliche Fähigkeiten oder Erfahrung mit Optimierungssoftware-Engines wie COIN-OR, einem Open-Source-Produkt, oder IBMs ILOG CPLEX Optimizer verfügen.

Umsatz machen – Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung

In jüngster Zeit ist eine der vorherigen Einschränkungen in der Gewinnoptimierung weggefallen, der Zugang zur Rechenleistung. Früher konnten nur Organisationen mit Zugang zu einem Mainframe oder einem Supercomputer ehrgeizige Optimierungsprobleme lösen. Mit dem Aufkommen von Cloud Computing ist diese Barriere verschwunden. Unternehmen können tausend Server von Amazon Web Services oder einem seiner Konkurrenten mieten und jeden dieser Server einen Teil des Puzzles bearbeiten lassen und seine Ergebnisse zurückschicken. Systeme zur verteilten Datenanalyse wie das Hadoop Open-Source-System helfen bei Gewinnoptimierung.

Vorgehen zur Gewinnoptimierung:

  • Kostensenkung
  • Umsatzsteigerung
  • Steigerung von Produktivität
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Modernisierung

Mehr zu unseren Leistungen

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung sowie mehr Umsatz

Diese Art der Datenanalyse ohne relationale Datenbank wird immer wichtiger, insbesondere für eine Echtzeitanalyse. Die Unternehmensoptimierung ist eine gute Anwendung für Computer. Alle Aufgaben sind enorm rechenintensiv. Die Herausforderung besteht darin, diese Analyse in einer überschaubaren Zeit durchzuführen. Aber wenn man genügend Prozessoren hat, mit denen man arbeiten kann, ist es nicht mehr schwer, mehr Umsatz machen und die Gewinnoptimierung zu automatisieren.

Kontaktieren Sie uns, denn Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung! Wir zeigen Ihnen Methoden für mehr Umsatz machen.

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung - GewinnoptimierungWir freuen uns auf Sie!

Bruno Fretz Beratungen
Höhenweg 2 b
8834 Schindellegi

+41 43 888 38 48

experten@brunofretz.ch

 

Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung – Gewinnoptimierung

Unternehmensoptimierung bedeutet Gewinnoptimierung!

Summary
Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung - Gewinnoptimierung
Article Name
Mehr Umsatz machen durch Unternehmensoptimierung - Gewinnoptimierung
Description
Bruno Fretz von Bruno Fretz Beratungen begleitet Sie auf dem Weg zum Unternehmenserfolg. Mit Hilfe von modernster Technologie, die eine schnelle und verlässliche Betreibanalyse ermöglicht, können Sie die gewonnene Zeit in die Zielsetzung und die Unternehmensoptimierung investieren.
Author
Publisher Name
Bruno Fretz Beratungen